Diplomarbeit Kinder-Armprothese

Wir konnten eine angehende dipl. Medizintechnikerin HF, von der Höheren Fachschule für Medizin in Sarnen bei der sehr Interessanten Diplomarbeit unterstützen.

In diesem Blog haben wir einen kleinen Bericht von ihrer Arbeit den Sie für uns geschrieben hat.


Erhalt von Grundlagen zur Entwicklung einer dynamischen Kinder-Armprothese mittels 3D-Drucker.

 Das war der Titel meiner Diplomarbeit an der höheren Fachschule für Medizintechnik in Sarnen. Die Hand ist mehr als nur ein Werkzeug. Wir greifen, fixieren, bearbeiten, tasten, fühlen und kommunizieren damit. Sie ist zu feinster Uhrenarbeit, wie auch für schweres Tragen oder strake Beschleunigung fähig. Möglichst viele dieser zahlreichen Funktionen anhand von Prothesen nachzubilden, ist eine der grössten Herausforderungen der Medizintechnik. Das Ziel der Diplomarbeit war es ein Prototyp in den Dimensionen eines erwachsenen Armes mit der 3D-Druck-Technologie herzustellen. Die Finger, sowie das Handgelenk und das Ellenbogengelenk werden über Servomotoren angetrieben. Die Steuerung erfolgt mit einem Arduino UNO, welcher sich im Oberarm befindet. 

Der Prototyp umfasst 39 gedruckte Bauteile. Das kleinste Teil ist ein Zahnrad Modul 0.7 mit den Massen 12xØ11. Das Zahnrad ist das Antriebsrad des Kronenradgetriebes, welches im Prototyp ein Teil des Ellenbogengetriebes darstellt. Die Antriebsteile wurden aus dem Material Ultrat gedruckt. Das Material weist sehr gute mechanische Eigenschaften auf, enthält eine geringe Elastizität und der Verformungsgrad ist minimal. 

Das grösste Bauteil des Prototyps ist die Abdeckung des Unterarmes. Es ist 200 mm lang, 80 mm breit und wurde aus Polymax gedruckt. Das Material ist Bruchfest und eignet sich für stabile Teile, wie das für die Abdeckung ideal ist. 

In diesem Bild ist eine Zusammenstellung aller Bauteile. Die weissen Teile wurden aus dem Material Ultrat und die grauen Teile wurden aus Polimax gedruckt.

 

 

Dank dem Know-how von Christian Specht entstand ein erfolgreiches Projekt. 

 


Es war auch für uns ein sehr interessantes Projekt und wir sind auch stolz das wir dich bei dem Projekt unterstützen durften wir hatten auch Freude an der tollen Zusammenarbeit.

 

Besonders freut uns natürlich auch das du uns in deiner Prothese verewigt hast, vielen Dank dafür.  

 

Specht-Technik