Beleuchtung s Entwicklung Büro Lauper

Leuchte

Vor 2 Jahren durften wir, über eine Empfehlung hinweg, einen Zortrax M300 plus bei Specht-Technik erwerben. Christian Specht, selbst Maschinenbauer, hat uns im Vorfeld super beraten und sich für alle Fragen zeitgenommen - auch praxisorientierte Testdrucke wurden von Ihm ausgeführt. Nebst dem überaus überzeugenden Produkt entschlossen wir uns auch Dank Christian s dem überdurchschnittlichen Kundenservice und Expertise für den Kauf.

Ein gutes Review ist ein altes Review. Der Drucker ist bei uns, wir machen Produktedesign, seit 2 Jahren regelmässig im Einsatz.

Wir drucken Hauptsächlich Vormodelle. Dies Ermöglicht uns, dank der guten Druckauflösung 0.04mm, Passungen, Belastbarkeiten, Konstruktionen und Proportionen sehr effizient zu beurteilen und infolge anzupassen. Wir hatten in dieser ganzen Zeit keinen einzigen Fehldruck und können uns einfach auf das Gerät verlassen. Grossartig.

Anbei ein kleiner Ausschnitt eines Prozesses einer Hängeleuchte mit Glasrohr als zusätzlicher Komponenten.

Hier kann man gut sehen wie sich die Form in jedem Prozessschritt dem Endresultat annähert. Als optische Hilfe beschriften wir jeweils die Teile, das geht auf dem weissen Filament prima.

Wir möchten uns hier nochmals herzlich bei Christian Specht für seine Unterstützung im ganzen Prozess bedanken und freuen uns sehr einen super Fachmann gefunden zu haben und auf viele Jahre Zusammenarbeit!


Modellprogression  


Finales Modell mit Originalkomponenten vor der Fertigung in Aluminium.

Leuchtenbau in Konstruktionssoftware.



Für ein weiteres Leuchten Projekt konnten wir mit unserem Zortrax M300 plus diverse Komponente ausdrucken und so die Entwicklung sehr effizient gestallten. Dank dem konstant fehlerfreien Drucken mit dem Zortrax ist dies eine Freude.

Auch Komponennte von Drittanbietern können ausgedruckt werden um die Passungen und den Zusammenbau zu überprüfen. Dies

ist nicht nur Umweltschonend sondern spart auch viel Zeit. Speziell dann, wenn viele Teile zusammenpassen müssen. Nach dem jeweiligen Ausdruck können wenn nötig Anpassungen im Konstruktionsprogramm schnell vorgenommen werden.

Wir sind Christian sehr dankbar, das er uns bei diversen Fragen, konstruktionsbedingt oder drucktechnisch zu Seite stand und uns sein Know-How zur Verfügung gestellt hat! Auch 2 Jahren nach dem Kauf des Druckers sind wir überaus zufrieden und würden uns sofort erneut für Zortrax und die Zusammenarbeit mit Christian entscheiden. Vielen herzlichen Dank!

Konstruierte Komponente, Komponente von Drittanbietern und Originalbauteile können mittels dem 3d Druckverfahren sehr effizient gefertigt und mechanisch verbunden werden um das Produkt zu analysieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand nach mehreren Wochen Entwicklungsarbeit. Visualisiert.

Vielen Dank an Büro Lauper für den Bericht und den Einblick in ihre Arbeit wir wünschen weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen. 

Ihre Specht-Technik